ZIELE DES FÖRDERVEREINS

Der Förderverein „FöVe“ sorgt dafür, dass in Abstimmung mit den Lehrkräften und der Schulleitung zusätzliche Materialien angeschafft werden können, die über den Schuletat nicht gedeckt sind. Dabei geht es um sinnvolle Ergänzungen für den Unterricht und um pädagogisch unterstützende Spielmaterialien.   

PAUSEN

Für die Pausen wurden Seile, Bälle, Stelzen, Tisch tennisschläger und anderes Spielmaterial beschafft. Außerdem wurde die Farbe für die Schulhofbemalung bereitgestellt.

BÜCHEREI

Der Förderverein unterstützt regelmäßig die Schülerbüchereien zur Anschaffung aktueller Kinderbücher.

MATERIALIEN

Zur Veranschaulichung des Unterrichtsinhaltes werden immer wieder Materialien und Werkzeuge zur Durchführung von Experimenten angeschafft.

PROGRAMM

Es wurde z. B. das Gewaltspräventationsprogramm „Faustlos“ unterstützt. Die Mitgliedsbeiträge kommen in vollem Umfang allen Kindern der Schönenberg-Grundschule in Lehr und Mähringen zugute!

VERGANGENE PROJEKTE

des Fördervereins

Gartenunterricht
Plastikdetektive_Logo03.jpg
Klicken Sie auf ein Tablet

GUT für uns &

GUT für die Welt

2017 haben wir einen Antrag bei der Stiftung Bildung für das Projekt „GUT für uns und GUT für die Welt“ gestellt.

Entstanden sind daraus zwei Projekttage in Lehr und Mähringen mit diversen Workshops zu Konsum & Ernährung, Fairer Handel, Biologische

Vielfalt und Klimaschutz.

Der Abschluss war ein rauschendes Sommerfest in Mähringen.

Plastikdetektive

Im Schuljahr 2019/2020 haben wir unser bisher größtes Förderprojekt umgesetzt. Mit über 4.000 Euro konnten wir uns dem Projekt „Ein Kreislauf für Kunststoff“ widmen.

Mit der zweiten Klasse haben wir z.B.

in einer Eltern-/Kindaktion Klimauhren gebaut.

Das dafür notwendige Werkzeug

konnte mit dem Fördergeld gekauft werden und steht nun im Werkraum der Grundschule zur weiteren Verwendung bereit.

LEGO Roboter AG

Die Medienbildung sind wir auf vielfältige Weise angegangen. Mit dem Kollegen Roboter bauen wir nun schon seit 4 Jahren Roboter in der Vorschule

und Schule.

Damit die Kinder auch mit der Programmierung in Berührung kommen, haben wir Tablets angeschafft

und einen Sponsor für 14 LEGO WeDo 2.0 Kästen gefunden. Damit haben wir erfolgreich für zwei Jahre eine Jugendbegleiter AG durchgeführt.

Das LEGO und die Tablets können von

der Grundschule weiter verwendet

werden.

Gruppenarbeit Schule

ÜBER UNSEREN VEREIN

Der Förderverein Schönenberg Grundschule Lehr/ Mähringen wurde gegründet um der Schule eine finanzielle Unterstützung zu bieten, die über staatliche Fördermittel hinausgeht. Unsere gemeinnützige Organisation möchte so allen Schülern gleiche Startbedingungen schaffen und so auch sozialbedürftige Schüler zu unterstützen.

Dabei unterstützen wir die Schüler nicht nur im Schulalltag sondern auch außerhalb des Schullebens.  Besonders engagieren wir uns für die beiden Leitperspektiven Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Medienbildung.